Klang- und Entspannungs-Pädagogik
Nach dem Mittagessen bieten wir den Kindern die Möglichkeit an, Momente der Stille erleben zu können sowie vielfältige Entspannungsmöglichkeiten kennenzulernen.
In der Klangpädagogik wird mit Naturtoninstrumenten gearbeitet wie der Klangschale, der
Elfenkugel, dem Koshi Klangspiel, der Wahwah Pipe und der Sansula. Im „Klangraum“ können Kinder Erfahrungen sammeln, die sie für ihre geistige, körperliche und seelische Entwicklung brauchen. Die Kinder können Achtsamkeit erleben und ihre Persönlichkeit stärken. Das
kindliche Spiel ist die natürlichste Form des Lernens. Die Kinder lernen, der Welt spielend zu begegnen, sie zu begreifen und zu verstehen. Das Spiel und die damit eingebundene Kreativität stehen im Mittelpunkt der klangpädagogischen Spiele.
Wir wollten die weißen Schneemänner bunt gestalten. Wir füllten die Klangschale mit Wasser und gaben verschiedene Lebensmittelfarben dazu. Die Schneemänner legten wir rund um die Klangschale. Dann schlugen die Kinder abwechselnd mit dem Knöbel die Klangschale an.
Die Kinder beobachten was mit dem Wasser passiert, sie hielten ihre Hand über die Klangschale. Es entstanden Schwingungen im Wasser. Diese wurden mehr und das Wasser spritze über die Klangschale hinaus. Die weißen Schneemänner bekamen bunte Farbpunkte. Die Kinder hatten viel Freude dabei und wurden durch das Anschlagen der Klangschale und den daraus entstehenden Tönen zum Tanzen animiert.