Kategorien &
Plattformen

Gesunde Zähne

Gesunde Zähne
Gesunde Zähne
Rundum mundgesund © KiTa St. Georg OR

Zahnärztin zu Besuch

Richtig Zähneputzen
© KiTa St. Georg ORRichtig Zähneputzen
Richtig Zähneputzen
© KiTa St. Georg ORRichtig Zähneputzen
Mein Pausenfrühstück
© KiTa St. Georg ORMein Pausenfrühstück

Am Dienstag, den 13.07.2021 war unsere betreuende Zahnärztin Frau Dr. Schnell mit einer Kollegin der Praxis in unserer Einrichtung, um mit den Kindern gemeinsam darüber zu sprechen, was gesund für unsere Zähne ist und welche Lebensmittel wir doch lieber nicht so häufig essen sollten. Die Kinder saßen alle ein wenig aufgeregt im Turnraum und haben gespannt zugehört.

Die medizinische Fachangestellte hatte einen großen Korb mit Obst und Gemüse dabei. Jedes Kind durfte sich etwas davon herausnehmen. Nun die Frage: Ist das Obst oder Gemüse, und muss man viel oder wenig kauen, um es klein zu kriegen? Denn wenn man viel kaut, entsteht viel Speichel, und dieser schützt unsere Zähne. Gespannt schauten die Kinder nun auf das große Gebiss und die noch größere Zahnbürste, die Fr. Dr. Schnell dabei hatte. Sie zeigte den Kindern noch einmal, wie gründlich sie ihre Zähne putzen müssen, damit sie gesund und stark bleiben. Alle Kinder haben mit ihren Zahnbürsten kräftig mitgeputzt. Am Ende gab es noch ein Arbeitsblatt mit kleinen Aufgaben zum Thema Obst und Gemüse und eine Urkunde. Diese durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Stolz gingen die Kinder zu unserem gesunden und zuckerfreien Frühstück in die Gruppen. Im Anschluss haben wir natürlich noch einmal mit Zahnpasta geübt, Zähne sauber zu putzen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz